Martin Hänni

«Damit das neue Bad wirklich ein Traumbad wird und die Kosten nicht aus dem Ruder laufen, braucht es sehr viel Know-how. Worauf es ankommt, sagt uns ein erfahrener Experte.»

Martin Hänni, Badarchitekt

Martin Hänni ist leidenschaftlicher Handwerker und kreativer Raumgestalter zugleich. Als Badarchitekt und Gebäudetechnikspezialist vereint er das umfassende Know-how seiner Branche.

Hänni Martin Interview Badarchitekt Know-how

5 Fragen an Martin Hänni, Badarchitekt

Profis planen, perfekt und preiswert

— Wann ist eine professionelle Badplanung sinnvoll?
Einen Badarchitekten oder -planer zu beauftragen, ist immer dann sinnvoll, wenn es gut werden soll. Die Selbermacher unter den Wohneigentümern haben vielleicht gute Ideen, liegen aber bei der baulichen, zeitlichen und finanziellen Planung oft komplett daneben.
Wir Badplaner und -architekten kümmern uns darum, dass es kein Albtraum, sondern ein Traumbad wird.

— Ist die Beauftragung eines Badarchitekten nicht eine Frage der Grösse?
Keinesfalls! Gerade kleine Räume müssen clever geplant werden. Mit einem geschickten Layout kann man aus wenigen Quadratmetern ein Familienbad machen. Dazu schöpfen wir Badarchitekten aus unserer langen Erfahrung und aus dem Wissen um die baulichen Möglichkeiten. Die neuesten Trends und technischen Innovationen kann ein Laie unmöglich alle im Blick haben.

— Ist es nicht so, dass man Kosten sparen kann, wenn man alles selbst macht?
Das mag manchem so vorkommen. Fakt ist aber, dass es sehr teuer wird, wenn die Planung fehlerhaft ist. Es nützt wenig, wenn man günstige Fliesen im Baumarkt besorgt, aber die exakten Masse oder den Verlauf der Leitungen hinter der Wand nicht kennt.

— Welche Fehler machen Wohneigentümer bei der Planung ihres Bads denn am häufigsten?
Meistens denken sie zu wenig darüber nach, wie das Bad genutzt werden wird. Manchem fällt es schwer, die ersehnte freistehende Badewanne zu verwerfen, damit die ganze Familie morgens auch genügend Bewegungsfreiheit an den Waschtischen hat. In diesen Fällen sorgen wir für einen konsequenten Realitycheck, eine bedarfsorientierte Planung und eine Umsetzung im Budget- und Zeitrahmen.

— Kommt bei so viel Funktion nicht am Ende das Design zu kurz?
Nein, denn Kreativität und ein hohes ästhetisches Verständnis sind die Grundlagen unseres Berufs. Unser Anspruch als Badarchitekten ist ein perfektes Zusammenspiel von Anwendung und Ästhetik. Wir sind erst zufrieden, wenn ein neues Bad raffiniert ist in der Funktion und formvollendet schön zugleich.

Inspirationen – Traumbäder von BadeWelten