Gross oder klein.

Wie viel Platz braucht ein Traumbad?

Die Ansprüche an das Badezimmer sind sehr individuell. Wer sein Badezimmer plant, stellt sich sicher schnell die Frage: Wie kann ich aus der gegebenen Grösse mein Traumbad realisieren?

Ein Badezimmer? Zwei Badezimmer? Vielleicht mit direktem Zugang vom Schlafzimmer oder Kinderzimmer aus? Die Kinder werden grösser und das Bad könnte am Morgen ein Ort für Warteschlangen und gereizte Stimmung sein. Das Bad hat sich vom blossen Zweckbereich zu einem Raum mit hoher Aufenthaltsqualität entwickelt. Der Begriff Wellness ist in unsere Bäder eingezogen.

Eine Faustregel für eine optimale Grösse gibt es nicht. Optimal können 10 m2 sein. Für mehr Wellness-Charakter ist jeder Zusatzquadratmeter lohnenswert. Heute werden Badezimmer auch oft mit der Ankleide und dem Schlafzimmer integriert. Aber grundsätzlich werden Badezimmer immer noch zu klein geplant. Ein Schweizer Durchschnittsbad ist rund 7 m2 gross. Etwas mehr Platz wäre für mehr Komfort und Entspannung immer wünschenswert. Aber man kann mit einem gut durchdachten Einrichtungskonzept auch aus kleineren Bädern sein Traumbad realisieren.

Erfahren Sie mehr darüber im Interview mit unseren Badarchitekten.