Kontaktlose Armaturen im Bad

Lange Zeit waren kontaktlose Armaturen vor allem im gewerblich-öffentlichen Bereich verankert. Mittlerweile sind sie aber auch immer häufiger im privaten Umfeld zu finden. Welche Vorteile die Nutzung smarter Armaturen tatsächlich mit sich bringt, verraten wir Ihnen gerne.

Die Funktionsweise berührungsloser Armaturen basiert auf einer Sensorerkennung. Registriert der Sensor eine Bewegung, wird der Wasserfluss automatisch gestartet. Doch während konventionelle Infrarotsensoren auf die Menge des reflektierten Lichts reagieren, sorgen einige Armaturen für eine Winkelmessung des abgelenkten Lichts. Damit orientiert sich die Armatur zielgenau an der Hand des Benutzers und ihrer Position im Raum. Die Wasserfreigabe erfolgt damit noch zuverlässiger. Gleichzeitig können bestimmte Einstellungen, je nach Hersteller, wie z.B. die Empfindlichkeit des Sensors, die Wassernachlaufzeit oder ein automatischer Spülplan jederzeit durch eine App angepasst werden.

Mit der Etablierung in Privathaushalten hat die Vielfalt kontaktloser Armaturen stark zugenommen. So können Nutzer, je nach individuellem Badezimmerstil, verschiedene Lösungen auswählen. Viele sind schnell und einfach installiert und daher bestens für den häuslichen Gebrauch geeignet. Ein weiterer Vorteil: Die meisten Modelle sind auch als batteriebetriebene Variante erhältlich. Dabei ist das Batteriegehäuse leicht zugänglich, sodass die Batterien bei Bedarf ganz unkompliziert ausgetauscht werden können.

Wollen Sie mehr darüber erfahren? Unsere Badarchitekten beraten Sie gerne.