Duschabtrennung – nützlich oder lästig?

Duschen sind auf dem Vormarsch. Gerade wenn der Platz im Bad begrenzt ist, ziehen viele Eigenheimbesitzer die Dusche einer Badewanne vor. Die Badewanne bietet jedoch viele Vorzüge. Gerade nach einem langen, anstrengenden Tag gibt es kaum etwas wohltuenderes als ein heisses Entspannungsbad. Dennoch: Für den täglichen Gebrauch ist eine Dusche eindeutig viel praktischer.

Mit der kleinen Duschkabine von einst haben heutige Duschen kaum noch etwas gemeinsam. Wo früher Duschwanne und Schiebetüren aus strukturiertem Plexiglas den Duschbereich abschotteten, überzeugen heutige Duschen durch Barrierefreiheit und ein schickes Design. Besonders beliebt: die sogenannten Walk-In-Duschen. Diese verzichten nicht nur auf Duschtassen, sondern gelegentlich auch auf die Duschwand. Doch wie sinnvoll sind Duschen ohne Abtrennung?

Die Reinigung der Dusche ist vermutlich der aufwendigste Part wenn Sie Ihre Wohnung reinigen. Logisch also, dass der Wegfall einzelner Bestandteile auch den Putzaufwand verringern würde. Doch: Duschabtrennung ist nicht gleich Duschabtrennung! Heutzutage gibt es zahlreiche Modelle mit grossen, klaren Glasfronten. Diese sind nicht nur ruckzuck abgezogen, durch spezielle Beschichtungen perlen Schmutz und Wasserperlen einfach ab.

Logischerweise fällt bei offenen Duschen mit der Duschabtrennung auch der Spritzschutz weg. So müssen zwar keine Trennwände mehr gereinigt werden, das Wegwischen von Pfützen und Wasserflecken nach jedem Duschgang ist aber mit mehr Aufwand verbunden. Es gilt zu beachten, die Dusche geschickt einzurichten. Kritisch würde es vor allem, wenn vor den regelmässigen „Überflutungen“ auch Elektro-Installation betroffen wären.

Ausserdem ist zu bedenken, dass ohne Duschabtrennung der Luftaustausch zwischen Duschbereich und übrigem Badezimmer deutlich stärker ist. Die durch das Duschwasser erwärmte Luft verteilt sich schneller im gesamten Bad. Eine schön warne Dusche geht dann mit einem deutlich höheren Energieverbrauch einher.

Letztlich ist die Entscheidung für oder gegen eine Duschabtrennung stets individuell zu treffen. Klar ist aber: Mit professioneller Planung fügen sich moderne Duschabtrennungen nahtlos in jedes Badezimmerkonzept ein und halten selbst dem spritzigsten Duschvergnügen stand.

Wollen Sie mehr darüber erfahren? Unsere Badarchitekten beraten Sie gerne.