Das Bad unter Dach mit Fach

Ein Wohnraum im Dachgeschossist meist ganz schön schräg drauf. Kreative Badplaner werden hier zu cleveren Nischengestaltern.

Optische Grösse im Spiegel
Dank der engen Raumverhältnisse im kleinen Dachgeschoss wurde das Interieur puristisch gehalten – rein weisse, ungeflieste Wände und Objekte kontrastieren mit dem warmen honigfarbenen Holzboden. Das gleiche Holz wurde auch für die Innenseiten der eingelassenen Ablagefächer verwendet und rundet damit die Gestaltung des Raumes harmonisch ab. Hier finden wichtige Accessoires wie Toilettenpapierhalter, Kosmetiktiegel und Flacons ihren Platz – sichtbar, aber aufgeräumt. Besonders effektvoll ist der auf Mass geschnittene Spiegel über dem Doppelwaschbecken, der nicht nur den Raum in der Horizontale verbreitert, sondern auch das Dachfenster mit dem Tageslicht in die Höhe projiziert. Eine transparente, fast unsichtbare Duschwand aus Glas, flache Becken sowie minimalistische Armaturen
verleihen dem kleinen Raum mehr Weite.

 

Das Sprudelbad auf's Podest gehoben

Wer ein Dachgeschoss ausbaut, muss bei der Planung viele Fragen beantworten: Wo brauchen wir Stehhöhe? Wie können wir Nischen sinnvoll nutzen? Wie sind die Lichtverhältnisse? Für einen Badeinbau im Dach sind ausserdem besondere Voraussetzungen zu schaffen: Die Wärmedämmung sollte feuchtraumbeständig sein. Im Bodenaufbau müssen Abläufe und idealerweise auch eine Heizung untergebracht werden. In unserem Beispiel wurde die fehlende Aufbauhöhe für den Badewannenablauf mit einem Podium geschaffen. Das hat nicht nur einen funktionalen Nutzen,
sondern verleiht der darauf platzierten frei stehenden Whirlwanne einen wahren Podestplatz.

+ Inspiration

Alle Traumbäder