Aus 2x Klein wird 1x Gross

Die richtigen Voraussetzungen schaffen

Wenn die Kinder ausziehen, gibt es auf einmal Platz im Haus. Bei den Auftraggebern unseres Umbauprojekts war das so, und das Ehepaar wünschte sich, aus den beiden kleinen Badezimmern im oberen Wohnbereich ein geräumiges Bad exklusiv für sich zu gestalten. Aber wo sollten dann die Gäste duschen? Den Badarchitekten gelang es, die Voraussetzungen für eine Dusche im Gäste-WC im EG zu schaffen, indem sie eine Wand zulasten der benachbarten Waschküche versetzten. Es entstand der ausgefeilte Plan für ein kleines feines Gästebad und damit war der Weg frei für das ganz private grosszügige Traumbad im  Obergeschoss. Allerdings gab es ganz konkrete Anforderungen, die nicht zur Diskussion standen: eine grosszügige Dusche mit Sitzmöglichkeit und eine frei  stehende Badewanne mit Tageslicht sowie zwei Waschtische mit Aufsatzbecken.

Bad Umbau neues Bad Badewanne Duschkabine Waschtisch Heizkörper Aktuell BadeWelten

Ein Traumbad – zwei Träumer

Das Resultat

Jeder Mensch stellt andere Anforderungen an sein ideales Bad. Der eine braucht Stauraum am Waschtisch, dem anderen genügt eine kleine Ablage. Der eine  braucht eine gute Ausleuchtung für die Kosmetik, der andere ein Wohlfühl-Ambiente für das Feierabendbad. Unsere Badarchitekten haben daher zunächst eine Symmetrie im Grundriss ermittelt, um zwei unterschiedliche Bereiche zu spiegeln und dennoch einen harmonischen Gesamteindruck zu erzielen. So wurden die beiden einzelnen Waschtische in der Mitte des Raums platziert. Die Partner haben jetzt ihre je eigene Ausstattung mit spezieller Schubladeneinteilung und Steckdosenanordnung, somit können sich weiterhin von ihren Waschtischen in die Augen schauen. Das WC wird diskret hinter der Waschtischanlage versteckt, die freistehende Badewanne lugt – halb verdeckt – hervor und lädt zum Entspannen ein.

Bad Umbau neues Bad Badewanne Fenster Lichtspiegel Waschtisch Aktuell BadeWelten

Galerie Gästebad

Galerie Masterbad